Heiner Grob – Ein Künstler der Natur

Heiner Grob beliefert uns mit seinen hervorragenden Produkten wie Artischocken und Safran, die er absolut natürlich und mit grosser Hingabe im Zürcher Oberland anbaut. Gerne stellen wir Heiner vor und erzählen, wie er seine Produkte anbaut.

Der Wetziker Heiner Grob, auch unter dem Spitznamen Hengge bekannt, ist Unternehmer und führt die Reinigungsfirma Perfekta. Einer seiner grössten Leidenschaften ist aber auch der Anbau von Artischocken, Safran und anderen Gemüse- und Früchtesorten. 

Sowohl Artischocken als auch Safran sind keine typischen Schweizer Landwirtschaftsprodukte. Artischocken kennt man aus dem Mittelmeerraum und Safran, das kostbarste Gewürz der Welt, lässt einen mehr an den Orient denken. Dennoch wächst beides mindestens genauso gut auf Hengges Feldern im Zürcher Oberland und der Stadt Zürich. Umso mehr, wenn die Pflanzen so liebevoll gepflegt werden wie von Hengge. Denn er ist ein wahrer Künstler der Natur. 

So ungewöhnlich wie seine Produkte, ist die Art und Weise, wie Hengge anbaut. Er bewirtschaftet Brachland. Die Felder werden nicht beackert und gepflügt, wie es in der klassischen Landwirtschaft üblich ist, sondern wild gelassen. Normalerweise werden die Artischocke zum Beispiel nach der Ernte umgepflügt und für die neue Saison neu gesät. Hengge lässt die Pflanzen jedoch über den Winter stehen, so dass sie im Frühling weiterwachsen. Zudem setzt Hengge keinerlei Dünger, Pestizide oder Herbizide ein. Die Pflanzen gedeihen völlig natürlich. Tiere und andere Pflanzen behalten ihren Lebensraum und gedeihen mit. Der Boden bleibt nährstoffreich und bietet alles, was der Safran, die Artischocken und anderen Gemüse- und Früchtesorten brauchen. Es entstehen geschmacksvolle Zutaten, die sich wunderbar in unseren Gerichten machen.

Heiner Grob
Bahnhofstrasse 126
8620 Wetzikon

Group 19